Ziele unserer Arbeit

Die Ziele unserer Arbeit mit den Kindern ergeben sich aus den Forderungen des Orientierungsplanes und dem dort formulierten Anspruch, die Kinder in den Mittelpunkt von Erziehung und Bildung zu rücken.

Nach unserem Verständnis ist unser Kindergarten den uns anvertrauten Kindern eine Heimat. Sie sind in ihrer ganz individuellen Persönlichkeit wahrgenommen und werden entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse begleitet, angeregt und gefördert. 

  • Wir möchten den Kindern ein Gefühl des Angenommen-Seins vermitteln, denn nur wenn sich Kinder wohl fühlen, sind sie bereit sich auf Neues einzulassen.

  • Mit Unterstützung des pädagogischen Personals, aber auch im Zusammensein mit den Spielkameraden werden die Kinder selbständiger, selbstbewusster und üben sich in eigenverantwortlichem Handeln.

  • Einen hohen Stellenwert hat Inklusion in unserer Einrichtung. Das Miteinander unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Religionen wird täglich gelebt.

  • Durch das tägliche Spielen im Freien bieten wir den Kindern die Bewegungsmöglichkeiten, die sie brauchen.

  • Im Umgang mit Gleichaltrigen lernen die Kinder spielend Rituale und  Regeln, die  für das Zusammenleben in Gemeinschaft unentbehrlich sind.


 

 
 

KiGA-Zeiten

Geöffnet 7:30 - 14:00 Uhr
Bringzeit bis 8:45 Uhr
Abholzeit ab 13:15 Uhr
Zwerge um 13:15 Uhr

Termine

 
 
 
 

KONTAKT:

Kindergarten St. Johannes
Zur Zeit im Ausweichquartier in der                                                                                                                                                                        Brühlstr. 37/Ecke Ostmarkstrasse
76227 Karlsruhe, Durlach-Aue

0721 94422-42

E-Mail schreiben

 
Diese Webseite speichert keine Cookies beim Besuch der öffentlichen Website. Session-Cookies werden nur für eingeloggte Benutzer verwendet.  Datenschutzinformationen