Herzlich willkommen bei uns im Kindergarten!

Katholischer Kindergarten St. Johannes in Durlach-Aue

Für unsere neue Kita suchen wir noch päd. Fachkräfte (§7 KiTaG BW) zu 80 - 100%

 Die Teilnahme bei der 72-Stunden-Aktion war ein voller Erfolg!

Gut 25 Student*innen zweier Katholischer Studentenwohnheime in Karlsruhe haben mit großer Begeisterung und vollem Einsatz alle Hebel in Bewegung gesetzt um unseren Projektauftrag umzusetzen: 80 Wendehocker und 20 Wendebänke für unsere neue Kita bauen!!!!

In der Bildergalerie können Sie sich selbst davon überzeugen.

Die hoch motivierte Truppe der 72-Stunden-Aktion!
Die hoch motivierte Truppe der 72-Stunden-Aktion!

100 „Olgis“ werden gebaut –72 Stunden Aktion zu Gunsten der neuen Kita St. Johannes

 In 72 Stunden „die Welt ein Stückchen besser machen“ – das ist das Motto der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In einem kleinen Teil der Welt – nämlich in Durlach-Aue, rund um das Gelände der sich noch im Bau befindenden Kita St. Johannes – hat diese Aktion vom 23.5.-26.5.2019 für große Begeisterung und Unterstützung gesorgt.

Eine Gruppe von ca. 25 Student*innen aus den katholischen Wohnheimen Augustin-Bea-Haus und Reinhold-Schneider-Haus hat sich der Herausforderung gestellt: die Kita St. Johannes wollte gerne 100 Wendehocker für ihr neues Haus und die Kinder haben. Innerhalb eines Budgetrahmens setzten die Student*innen alles in Bewegung, um zunächst einmal genügend Holz zu besorgen. In der geforderten Menge und mit niedrigem Budget  war dies gar nicht so einfach und die Gruppe glaubte in den ersten Stunden der Aktion selbst nicht so richtig daran, die gestellte Aufgabe bewältigen zu können. Umso deutlicher waren dann der Stolz, die Motivation und die Freude am Tun zu erkennen, als das Material vor Ort war und der Zusammenbau der Hocker schneller ging, als erwartet – dank der hervorragenden Selbstorganisation der Gruppe und der Hilfsbereitschaft im Ort. Wo Werkzeug gefehlt hat, wurde nach einem kurzen Rundruf etwas vorbeigebracht, hat noch Material gefehlt, kam auch das auf wundersame Weise von irgendwoher und für das Essen sorgten zum einen einige Karlsruher Sponsoren wie auch Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita.

Nicht nur das Ergebnis begeistert, sondern vor allem auch die Aktion selbst und die Art und Weise, wie diese Gruppe zusammengearbeitet hat. Jede und jeder hat mit angepackt, Ideen eingebracht und Aufgaben übernommen. Und immer waren dabei der Spaß und das Engagement an der guten Sache zu erkennen.

Die Kita St. Johannes sagt „Dankeschön“ an all die jungen Menschen, die mit ihrer Aktion dafür gesorgt haben, dass unsere neue Kita im September 2019 mit 100 nagelneuen und einzigartigen Wendehockern eröffnen kann – die übrigens deshalb liebevoll „Olgis“ von den Kindern und Mitarbeiterinnen der Kita St. Johannes genannt werden, weil eine Erzieherin namens Olga sich um Maße, Aufbauskizze und Machart der Hocker gekümmert hat!

Unser Fazit: Es ist gar nicht so schwer, die Welt ein Stückchen besser zu machen und etwas zu bewegen, wenn Menschen sich zusammentun und jeder etwas dazu beiträgt.

 
 
 
 

KiGA-Zeiten

Geöffnet 7:30 - 14:00/16:30 Uhr
Bringzeit bis 8:45 Uhr
Abholzeit ab 13:15-14:00/14:45-15:00/ab 16:00 Uhr

Termine

 
 

Jedes Jahr bieten wir 1-2 Plätze jungen Menschen an, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) o.ä. bei uns absolvieren möchten.

Hier können Sie sich ausführlich informieren:

Freiwilligendienst beim Caritas
 
 

Aus dem Bau-Tagebuch

 
 

Der Neubau

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu unserem Übergangsquartier zusammengestellt:

Ab dem 09.09.19 sind wir wieder in der Ellmendinger Strasse 1 zu finden
Telefon: 0721 94422-42
Fax: 0721 94422-43

 
 

Wir Kinder erleben den Neubau mit und erzählen Euch davon in unserem Bau-Tagebuch!

 

Bei uns spielen, toben, lernen, lachen Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren. 
Mehr Infos finden Sie auf diesen Seiten:
Unser Konzept
Ziele unserer Arbeit 
Unser katholischer Kindergarten gehört zur "Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer".

"Ich begleite Dich - ein kleines Stück"

Du und ich gehen Hand in Hand, durch dein kleines Kinderland.
Noch nicht sicher ist Dein Schritt, stützend lauf ich darum mit.
Brauchst Du mich, dann bin ich hier, stehe helfend neben Dir.
Mit der Zeit, da muss ich lernen, mich ein bisschen zu entfernen,
um Dir neuen Mut zu geben, dass Du's schaffst allein zu leben.
Du und ich gehen Seit an Seit durch die kurze Kinderzeit.
Gern begleit ich Dich ein Stück, doch dann zieh ich mich zurück.
Ich für mich muss es begreifen, so nur kannst Du richtig reifen.
Wahre Liebe wird verstehen, Du musst eigene Wege gehen.

Ruth W. Lingenfelser

Im Kindergarten
 

KONTAKT:

Kita St. Johannes
Ab 09.09.19                                                                                                                                                  Ellmendinger Str. 1

76227 Karlsruhe, Durlach-Aue

0721 94422-42

E-Mail schreiben

 
Diese Webseite speichert keine Cookies beim Besuch der öffentlichen Website. Session-Cookies werden nur für eingeloggte Benutzer verwendet.  Datenschutzinformationen